Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 06.05.2022, blickte die Ortsfeuerwehr Dedensen auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Dienstjahr 2021 im Feuerwehrhaus zurück.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dedensen verrichteten im Jahr 2021 rund 3.135 Dienst- und Einsatzstunden und arbeiteten 32 Einsätze ab. Wie auch in den vergangenen Jahren galt es mehr Hilfeleistungen als Brände abzuwickeln: 22 Technische-Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze und 6 sonstige Anforderungen.

Schwerpunktmäßig wird die Ortsfeuerwehr Dedensen zu Einsätzen auf der Bundesautobahn 2, der Bundesstraße 441, dem Mittellandkanal oder den Schienen der Deutschen Bahn alarmiert. Beispielhaft wurde die Ortsfeuerwehr zu 5 Verkehrsunfällen alarmiert, bei denen Personen im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen waren. Die meisten Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst oder mit einfacher Hilfe aus den Fahrzeugen befreien. Bei einem Verkehrsunfall musste ein LKW-Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Führerhaus befreit und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Der Personalstamm konnte während der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden. Insgesamt sind zum 31.12.2021 in allen Abteilungen 229 Mitglieder zu verzeichnen gewesen (+1 zum Vorjahr). Sowohl die Kinder- und Jugendfeuerwehr, als auch die Einsatzabteilung haben verschiedene Angebote entwickelt, um die freie Zeit zu überbrücken: hybride und online Ausbildungsdienste für die Einsatzabteilung, Bastel- und Malvorlagen für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr oder eine virtuelle Ostereiersuche für alle Dedensener Kinder.

Bürgermeister, Alexander Masthoff, und der Vorsitzende des Ausschusses für Ordnung und Soziales, Dr. Gerold Papsch, dankten in ihren Grußworten den Einsatzkräften für ihr Engagement.

Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung: Michael Heine wurde das Nds. Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft verliehen. Bettina Hampe wurde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und Alfred Böhmer für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Abwesenheit verliehen. Außerdem wurde Alfred Böhmer zum Ehrenmitglied ernannt. Rainer Brinkmann, Ralf Heller, Jürgen Kühnapfel, Bruno Pulver und Kurt Hinze erhielten die Auszeichnung für 25-jährige und Michael Nemeth für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft ebenfalls in Abwesenheit. Dem scheidenden stellv. Ortsbrandmeister, Thomas Schalkowski, wurde das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze als Dank für seine geleistete Arbeit überreicht.

Nach erfolgreicher Ausbildung im Feuerlöschwesen wurden folgende Kameraden befördert: Jakob Vetter und Oliver Schröder zum Feuerwehrmann, Jan Gruner zum Oberfeuerwehrmann, Joachim Dreyer zum Löschmeister und Arend Kokemüller zum Oberlöschmeister.

Thomas Schalkowski hatte das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters vorzeitig aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Die stimmberechtigten Mitglieder wählten einstimmig den 24-jährigen Joachim Dreyer als Nachfolger von Thomas Schalkowski zum neuen stellv. Ortsbrandmeister. Über die Berufung ins Ehrenbeamtenverhältnis müssen nun noch der Ortsrat Dedensen, der Ausschuss für Ordnung und Soziales und abschließend der Rat der Stadt Seelze beschließen.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr Dedensen bleibt zunächst in den Händen von Kamerad Dreyer bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden wurde. Anton Vetter wurde zum neuen Sicherheitsbeauftragen gewählt. Den augeschiedenen Funktionsträgern wurde ein kleines Präsent zum Dank überreicht.

Bild von links nach rechts: stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, Thomas Schalkowski, Bürgermeister Alexander Masthoff, Vorsitzender des AOS Dr. Gerold Papsch, Stephan Prahl, Jakob Vetter, Michael Heine, Arend Kokemüller, Joachim Dreyer, Anton Vetter, Jan Gruner, Oliver Schröder, Ortsbrandmeister Rene Corterier, Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn

Bild von links nach rechts: stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, Bürgermeister Alexander Masthoff, Vorsitzender des AOS Dr. Gerold Papsch, neuer stellv. Ortsbrandmeister Joachim Dreyer, scheidender stellv. Ortsbrandmeister Thomas Schalkowski, Ortsbrandmeister Rene Corterier, Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn

Bild von links nach rechts: neuer stellv. Ortsbrandmeister Joachim Dreyer, Ortsbrandmeister Rene Corterier

Bild von links nach rechts: scheidender stellv. Orts-brandmeister Thomas Schalkowski, Ortsbrandmeister Rene Corterier