Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 17.02.2024, sind viele Mitglieder der Einladung der Ortsfeuerwehr Dedensen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus gefolgt. Bereits eine Stunde vorher trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Dedensen e.V. zur Mitgliederversammlung.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dedensen verrichteten im letzten Jahr 4.418 Dienst- und Einsatzstunden. „Dies entspricht knapp 3 Vollzeitarbeitnehmern“, so der Ortsbrandmeister. Wie auch in den vergangenen Jahren, galt es mehr Hilfeleistungen als Brände abzuwickeln: 23 Technische-Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze und 8 sonstige Anforderungen hatten die Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet. 11 Einsätze haben sich im Bereich der Bundesautobahn 2 und der Bundesstraße 441 ereignet. In dem Jahresbericht ging Corterier anhand eines mit LNG betriebenen LKW-Brandes im vergangenen Jahr auch auf die neuen Einsatzlagen im Zusammenhang mit modernen Antriebstechniken ein. Die Einsatzlagen verändern sich und daher ist die Technik und Ausbildung stets anzupassen, so der Ortsbrandmeister.

Insgesamt sind zum 31.12.2023 in allen Abteilungen 229 Mitglieder zu verzeichnen gewesen. Besonders nennenswert ist der große Zuwachs in der Kinderfeuerwehr. Zum Ende des Jahres waren 18 Kinder aktiv dabei. Die Jugendfeuerwehr, die ab dieser Versammlung von Jakob Vetter geleitet wird, hat personell noch mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen.

Als Herausforderungen für die kommende Zeit sieht Ortsbrandmeister Rene Corterier nach wie vor die Modernisierung des Feuerwehrhauses. Der Rat der Stadt Seelze hat beschlossen, dass u. a. die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses Dedensen geprüft und entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt werden sollen. Derzeit laufen die Planungen, auch in Bezug auf die Notstromversorgung, zur Sicherstellung der kritischen Infrastruktur am Standort Dedensen. Dr. Gerold Papsch, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Soziales im Rat der Stadt Seelze, unterstützt das Vorhaben und hat insbesondere das große Engagement und die Eigenleistung gelobt.

Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung: In Abwesenheit wurde Harmut Winkler die Auszeichnung für 25-jährige und Klaus Grunwald für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft verliehen. Dem sichtlich überraschten förderndem Mitglied Günter Röhrbein konnte das Abzeichen für 40 Jahre persönlich überreicht werden. Piet Grewe wurde zum Feuerwehrmann, Oliver Schröder und Jakob Vetter zum Oberfeuerwehrmann und Christian Widdel zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Joachim Dreyer ist ab sofort Oberlöschmeister.

Christian Widdel wurde als Gerätewart und Arend Kokemüller als Schriftwart in den Ämtern bestätigt. Neuer Atemschutzgerätewart ist Rainer Edlich, der das Amt von Fabian Prahl übernimmt. Außerdem wurde der Kassierer Rainer Edlich erneut von der Versammlung gewählt. Janina Heine bleibt weiter Kinderfeuerwehrwartin und neue Stellvertreterin ist Vladimira Heine, die auf Alexander Heimann folgt.

Die Kameradinnen und Kameraden warten außerdem gespannt auf das neue Mannschaftstransportfahrzeug und sind aktiv in der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs, welches das bisherige Fahrzeug aus dem Jahr 1985 ersetzen soll. Am 14.09. und 15.09.2024 findet ein großes Zeltfest anlässlich des 90-jährigen Jubiläums rund um den Festplatz in Dedensen statt.

Bild von links nach rechts: Oliver Schröder, Joachim Dreyer, Jakob Vetter, Christian Widdel, Piet Grewe, Ortsbrandmeister Rene Corterier

Der Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn überreicht Günter Röhrbein die Aus-zeichnung für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft.