Tagesfortbildung zu Schornsteinbränden

Die kalte Jahreszeit rückt näher und die Hausbewohnerinnen und Hausbewohner werden demnächst ihre Kamine wieder anfeuern. Kaminzeit heißt nicht nur Gemütlichkeit, sondern es besteht auch eine erhöhte Gefahr von Schornsteinbränden. Die Ortsfeuerwehren des IV. Zuges der Stadtfeuerwehr Seelze, bestehend aus Dedensen, Gümmer und Lohnde, haben dazu eine Tagesfortbildung am 30.09.2023 durchgeführt. Unterstützung gab es aus Seelze mit der Drehleiter.

Verena Prothmann, die zuständige Schornsteinfegermeisterin für die westlichen Stadtteile, hatte nach einem Brandereignis vor einiger Zeit das Thema angeregt. Federführend haben die Schornsteinfeger Kai Mehrstedt aus Langenhagen und Henner Hölscher aus Almhorst die Ausbildung gestaltet. Beide sind ebenfalls in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und konnten so praxisorientiert die Ausbildung durchführen. Nach einem zweistündigen Theorieblock am Morgen, folgte nach der Mittagspause die Praxis. Der IV. Zug hatte die Möglichkeit bei dem Dedensener Ehrenmitglied Heinrich Corterier auf dem Hof zu üben. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Hof für Übungen zur Verfügung stelle.“, so der ehemalige Landwirt. Rene Corterier, der nicht nur Ortsbrandmeister in Dedensen, sondern auch der Zugführer des IV. Zuges ist, war sehr zufrieden mit der Ausbildung. Nun sind die Einsatzkräfte noch besser geschult, freut sich Rene Corterier. Ein besonderer Dank geht an das langjährigste Mitglied der Ortsfeuerwehr Dedensen, Heinrich Corterier, für die Unterstützung und das Ausbilderteam.

Schornsteinbrände entstehen durch Glanzruß, also Ablagerungen im Schornstein. Besonders wichtig ist, dass nur zugelassene Brennstoffe verwendet werden. Die rechtliche Feuchtigkeits-Obergrenze beträgt 25 %, jedoch wird empfohlen, Holz erst bei unter 20 % Restfeuchte und in kleinen Scheiten zu verbrennen. Sollte es zu einem Kaminbrand kommen, alarmieren Sie die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 und bringen sich und alle Anwesenden in Sicherheit.