Freiwillige Feuerwehr Stadt Seelze

Ortsfeuerwehr Dedensen

Jugendfeuerwehr Dedensen

Die Jugendfeuerwehr Dedensen wurde im August 1986 gegründet und ist die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Dedensen. Zurzeit wird sie vom Ortsjugendfeuerwehrwart Michael Freund und der stellv. Ortsjugendfeuerwehrwartin Sandra Leunig geleitet. In der Jugendfeuerwehr Dedensen werden Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 18 Jahren im Sinne des Brandschutzes ausgebildet. Sie lernen unter Anderem wie man eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung herstellt, eine Unfallstelle absichert und Erste Hilfe leistet. Hierzu treffen wir uns jeden Montag von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Wir nehmen an Leistungsmärschen und Wettkämpfen teil, weiterhin sind wir im Stadtgebiet die erste Jugendfeuerwehr, die es den Jugendlichen ermöglicht, die Jugendflamme I und II zu erwerben. Am Ende der Jugendfeuerwehrzeit wird auf Regionsebene die Leistungsspange abgenommen und ist somit die höchste Auszeichnung die bei uns erlangt werden kann. Diese Auszeichnung wird auch später am Dienstrock der Einsatzabteilung getragen. Auch Sport, Spiel und Spaß kommt nicht zu kurz. Wir gehen Schlittschuhlaufen, Schwimmen oder Bowlen, unternehmen gemeinsame Übernachtungen im Feuerwehrhaus oder in Zelten, sowie viele andere Dinge die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Durch dieses weit gefächerte Programm bedeutet in der Jugendfeuerwehr zu sein einem ganz besonderem Hobby nachzugehen. Seitdem die Jugendfeuerwehr besteht wurden bereits viele Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen, so dass hier bereits über 50% aus der Jugendfeuerwehr kommen.