Ortsfeuerwehr erhält Sicherheitsassistenten

Am 10.06.2017 fand für die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Dedensen eine Ausbildung zum Sicherheitsassistenten im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Dedensen statt. Neben den Führungskräfte der Ortsfeuerwehr nahmen an der Ausbildung einige Kameraden der DLRG Osnabrück, der Feuerwehr Wedemark, der Ortsfeuerwehr Seelze und der Ortsfeuerwehr Döteberg teil.

Die Kameraden lernten die Aufgaben des Sicherheitsassistent in Vorträgen und Gruppenarbeiten kennen. Die Hauptaufgaben sind das Beobachten und Bewerten von Gefährdungen an Einsatzstellen, unsicheren Situationen und das Fehlverhalten der Einsatzkräfte. Im Anschluss entwickelt der Sicherheitsassistent Maßnahmen und schlägt diese als „Fachberater“ dem Einsatzleiter vor. Diese Maßnahmen dienen allen Einsatzkräften für die sichere Arbeit an der Einsatzstelle. Natürlich kann diese Funktion auch im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes eingesetzt werden.

Alle waren sich einig darüber, dass Sicherheit oberste Priorität hat und das wir dass Konzept weiter verfolgen und einführen sollten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.sicherheitsassistent.info.