Kinder- und Jugendfeuerwehr erkunden die Flughafenfeuerwehr

Am Samstag, den 06.05.2023, ging es für unsere Kinder– und Jugendfeuerwehr bei einem gemeinsamen Ausflug nach Hannover-Langenhagen, um den dortigen Flughafen mitsamt seiner Feuerwehr zu erkunden. Mit insgesamt 19 Kindern und 6 Betreuerinnen und Betreuern starteten wir am Bahnhof in Dedensen mit dem Zug in Richtung Flughafen. Dort angekommen, ging es direkt zum Treffpunkt am Flughafenmodell, welches auch gleich von den Kindern bestaunt wurde und einen ersten Überblick zum Flughafengelände gab. Und dann startete auch schon die Besichtigungstour.

Wie am Flughafen üblich, ging es erstmal für alle durch die Sicherheitskontrolle. Die erste Station führte anschließend in einen Finger am Flughafen, auch bekannt als Fluggastbrücke. Über diesen gelangen die Passagiere i.d.R. in das Flugzeug und den Kindern wurde hier unter anderem gezeigt, von wo aus dieser gesteuert wird.

Als nächstes erwartete uns ein Bus, der mit uns eine Tour über das Vorfeld drehte. Von hier aus konnten die Flugzeuge aus nächster Nähe betrachtet werden, genauso wie der Tower und die Landebahnen. Einen Hubschrauber der Polizei gab es ebenfalls zu sehen. Dabei hörten wir auch viel Wissenswertes rund um den Flughafen und das Fliegen, z.B. dass Flugzeuge möglichst immer gegen den Wind starten und landen. Bei den zwischendurch gestellten Fragen zeigte sich auch schnell, wie gut sich die Kinder bereits mit Flugzeugen auskennen.

Als Highlight der Tour brachte uns der Bus dann zur Flughafenfeuerwehr. Dort konnten die großen Fahrzeuge der Feuerwehr bestaunt werden, dazu gehörten unter anderem ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Rettungstreppenfahrzeug

(welches zur schnellen Evakuierung von Verkehrsflugzeugen genutzt wird) und ein Flugfeldlöschfahrzeug.

Und während uns Dennis von der Feuerwehr gerade etwas zum Rettungswagen erklären und zeigen wollte, erklang wie aufs Stichwort der „Gong“ zu einem Einsatz für den Rettungswagen. Die Kinder und Jugendlichen haben sich vorbildlich verhalten und sich sofort an die vorher besprochene Stelle begeben, so dass der Rettungswagen ungehindert und schnell zum Einsatz ausrücken konnte. Denn die Flughafenfeuerwehr muss innerhalb von 3 Minuten am Einsatzort eintreffen.

Nachdem uns der Bus an der Flughafenfeuerwehr wieder eingesammelt hat, ging es noch zu einem Abstecher zu der Gepäckanlage. Hier konnten die Kinder beobachten, wie die Koffer innerhalb des Flughafens und zu den Flugzeugen transportiert werden.

Auf der Aussichtsplattform endete dann die spannende Führung rund um den Flughafen und die Flughafenfeuerwehr. Dort konnten bei einigen Snacks und Getränken noch die startenden und landenden Flugzeuge beobachten werden. Das anschließende Toben auf den dortigen Spielgeräten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach etwa 5 Stunden waren wir wieder zurück im Ort und das kleine Abenteuer war für die Kinder und Jugendlichen beendet.