Jahreshauptversammlung 2021

Am Sonntag, den 19.09.2021, blickte die Ortsfeuerwehr Dedensen auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Dienstjahr 2020 am Feuerwehrhaus zurück.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dedensen verrichteten im Jahr 2020 rund 3.000 Dienst- und Einsatzstunden und arbeiteten 30 Einsätze ab. Wie auch in den vergangenen Jahren galt es mehr Hilfeleistungen als Brände abzuwickeln: 23 Technische-Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze und 3 sonstige Anforderungen.

Rund 40 Prozent der Einsätze fanden auf der Bundesautobahn 2, der Bundesstraße 441, dem Mittellandkanal oder den Schienen der Deutschen Bahn statt. Drei Einsätze hob Ortsbrandmeister Rene Corterier besonders hervor: Am 22.04.2020 ereignete sich ein tödlicher Unfall auf der Bundesautobahn 2. Ein Pkw kollidierte mit einem Lkw, wodurch der Fahrer des Pkw so schwer verletzt wurde, dass er vor Eintreffen der Einsatzkräfte verstarb. Im Spätsommer, am 22.09.2020, verunfallte ein SUV in einer 30-Zone und kam auf dem Dach zum Liegen. Der verletzte Fahrer wurde durch einen Soldaten vorbildlich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt. Auch die obligatorische Tierrettung „Reh im Kanal“ galt es im November 2020 abzuarbeiten.

Der Personalstamm konnte während der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden. Insgesamt sind zum 31.12.2020 in allen Abteilungen 228 Mitglieder zu verzeichnen gewesen (+1 zum Vorjahr). Sowohl die Kinder- und Jugendfeuerwehr, als auch die Einsatzabteilung haben verschiedene Angebote entwickelt, um die freie Zeit zu überbrücken.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Ordnung und Soziales, Dr. Gerold Papsch, dankte in seinen Grußworten den Einsatzkräften für ihr Engagement, auch während der Corona-Pandemie. „Durch die Autobahn erlebt Ihr sehr belastende Einsätze. Herzlichen Dank, dass Ihr bereit seid, diese abzuarbeiten.“, so Papsch. Ralf Hantke, Leiter des Polizeikommissariats Seelze, war erstmalig Gast auf der Hauptversammlung und hob die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei hervor. „Wir ziehen an einem Strang und verfolgen stets die selben Ziele“, resümierte Hantke.

Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung: In Abwesenheit wurde Helmut Gümmer für seine 60-jährige Mitgliedschaft und Axel Domeyer für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Manfred Runge und Carmelo Noto Millefiori erhielten ebenfalls in Abwesenheit die Auszeichnung für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft.

Nach erfolgreicher Ausbildung im Feuerlöschwesen wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert: Anton Vetter zum Feuerwehrmann, Aaron Lehnert und Maximilian Schalkowski zum Hauptfeuerwehrmann und Janina Heine zur Hauptfeuerwehrfrau.

Arend Kokemüller wurde als Schriftwart und Rainer Edllich als Kassenwart im Amt bestätigt. Janina Heine leitet zukünftig die Kinderfeuerwehr Dedensen und Alexander Heimann übernimmt die stellvertretende Leitung. Christian Widdel wurde zum neuen Gerätewart gewählt. Fabian Prahl ist neu in der Funktion des Atemschutzgerätewartes.

Vor der Versammlung konnten alle Dedenserinnen und Dedensen an einer Andacht teilnehmen. Die Andacht führte unsere neue Pastorin, Frau Rudloff, durch.

Bild von links nach rechts: Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, Ortsbrandmeister Rene Corterier, Aaron Lehnert, Janina Heine, Maximilian Schalkowski, Anton Vetter, stellv. Stadtbrandmeister Michael Lorenz, stellv. Bürgermeister und Vorsitzender des AOS Dr. Gerold Papsch

Leiter PK Seelze Ralf Hantke

Pastorin Rudloff, Ortsbrandmeister Rene Corterier