Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 18.02.2023, blickten wir auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Dienstjahr 2022 im Feuerwehrhaus zurück. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr verrichteten im letzten Jahr 3.692 Dienst- und Einsatzstunden und arbeiteten 51 Einsätze ab. Wie auch in den vergangenen Jahren galt es mehr Hilfeleistungen als Brände abzuwickeln: 26 Technische-Hilfeleistungen, 13 Brandeinsätze und 12 sonstige Anforderungen.

Schwerpunktmäßig wurden wir zu Einsätzen auf der Bundesautobahn 2, der Bundesstraße 441 oder den Schienen der Deutschen Bahn alarmiert. Beispielhaft wurde die Ortsfeuerwehr zu 11 Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden gerufen. Die außergewöhnlichsten Einsätze im Jahr 2022 waren die Funde von zwei Granaten bei Bauarbeiten im Klärwerk Gümmerwald, welche vor Ort gesprengt werden mussten. Hier stellten wir den Brandschutz sicher.

Insgesamt sind zum 31.12.2022 in allen Abteilungen 224 Mitglieder zu verzeichnen gewesen (-5 zum Vorjahr). Im Mai wurde der 24-jährige Joachim Dreyer einstimmig zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt. Er folgte damit auf Thomas Schalkowski, der sein Amt vorzeitig zur Vefügung gestellt hatte. Das Jahr stand im Zeichen der Mitgliederwerbung: Neben der Haushaltslöscheimeraktion, bei der rund 400 Haushalte einen Eimer mit einer Bedienungsanleitung erhalten haben, veranstalteten wir ein „Meet & Grill“ für einige Neubürgerinnen und Neubürger. Leider fand sich erst nach einem Bericht in der „Brandsache“ ein Neumitglied – darüber haben wir uns sehr gefreut.

„Die größten Herausforderungen für die kommende Zeit sind die Mitgliederwerbung und die Modernisierung des Feuerwehrhaues zur Sicherstellung der kritischen Infrastruktur.“, so Ortsbrandmeister Rene Corterier.

Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung: Stephan Prahl wurde das Nds. Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. Heinrich Corterier erhielt für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. In Abwesenheit wurden Jürgen Schnieder die Auszeichnung für 25-jährige und Hermann Wilhelm sowie Herbert Pendzialek für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft verliehen. Nach erfolgreicher Ausbildung im Feuerlöschwesen wurde dem Sicherheitsbeauftragten Anton Vetter der Dienstgrad Oberfeuerwehrmann verliehen.

Die stellvertretende Leitung der Jugendfeuerwehr Dedensen bleibt in den Händen von Kameradin Sandra Leunig, die das Amt bereits zwei Jahrzehnte bekleidet. Christoph Stöhr wurde als Zeugwart und Lukas Buuk als Gerätewart im Amt bestätigt. Neuer Medienbeauftragter ist Rainer Edlich, der das Amt von Arend Kokemüller übernimmt.

Bild von links nach rechts: Ortsbrandmeister Rene Corterier, Stephan Prahl, Heinrich Corterier, Anton Vetter, Bürgermeister Alexander Masthoff, Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn, stellv. Abschnittsleiter II Kristof Schwake

Bild von links nach rechts: Anton Vetter, Heinrich Corterier, Stephan Prahl, Ortsbrand-meister Rene Corterier