Die wohl bekanntesten Aufgaben der Feuerwehr sind RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN und SCHÜTZEN. Seit längerer Zeit nimmt das Interesse an der Brandschutzerziehung für Kinder und der Brandschutzaufklärung für Erwachsene zu. Aus diesen Gründen möchten wir in dieser Rubrik unserer Homepage den gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht werden und stellen Ihnen einige Informationen zur Verfügung: neben Wissenswertem zum Thema häuslichem Brandschutz, das Verhalten bei Bränden und Unfällen oder die Ausstattung der Ortsfeuerwehr Dedensen können Sie die Dienstpläne aller Abteilungen einsehen und sich einen Überblick über die Ausbildungsinhalte verschaffen.

Die Notfallseelsorger der Region Hannover sagten einmal "Feuerwehrleute sind Grenzgänger der Nächstenliebe" und dies passt zum althergebrachtem Motto "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" - schauen Sie doch einfach mal beim Übungsdienst vorbei, vielleicht finden Sie gefallen und möchten einer neuen Aufgabe nachgehen: ein Hobby mit Kick – und aus jeder Perspektive attraktiv, lehrreich, informativ, spannend und aufregend!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage und freuen uns Sie einmal beim Übungsdienst begrüßen zu dürfen.