6. Technische Hilfeleistung - PKW hat sich überschlagen

31.01.2021 - 03:34 Uhr

Stadtteil Dedensen, BAB2 => Dortmund

Technische Hilfeleistung (hm1) - PKW hat sich überschlagen

Ortsfeuerwehr Dedensen, Ortsfeuerwehr Gümmer, Ortsfeuerwehr Lohnde, Ortsfeuerwehr Seelze, Rettungsdienst, Polizei

Mittleres Löschfahrzeug, Gerätewagen Technische-Hilfeleistung,

Tanklöschfahrzeug

Am 31.01.2021 wurden um 03:34 Uhr die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze über die digitalen Meldeempfänger und Sirenen alarmiert, da ein PKW verunglückte und der Fahrer eingeklemmt war. Auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund war ein Fahrzeug in Höhe der Mergelgrube in den Seitenraum geraten und mit Bäumen und Verkehrszeichen kollidiert. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich zunächst nicht selbst befreien. Im weiteren Verlauf konnte er mit Hilfe des Rettungsdienstes sein Fahrzeug durch ein Fenster verlassen, bevor die Feuerwehren die Einsatzstelle erreichten. Der Fahrer wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Somit konnten nach Klärung der Lage die Ortsfeuerwehren Gümmer, Lohnde und Seelze aus dem Einsatz entlassen werden. Die Kräfte aus Dedensen sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und leuchteten die Unfallstelle aus. Da zunächst aufgrund von Sprachbarrieren nicht klar war, ob noch weitere Personen beteiligt sind oder sich im Fahrzeug befanden, wurde mit einer Wärmebildkamera die Umgebung abgesucht. Nach Abschluss der Bergearbeiten durch den Abschleppdienst rückten die verbliebenen Kräfte wieder ein. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass es aufgrund der Glätte und einem anschließenden Bremsfehler zu dem Unfall kam. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 05:30 Uhr beendet. Neben der Feuerwehr war die Autobahnpolizei mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Abschleppwagen im Einsatz.