29. Technische Hilfeleistung - VU mit zwei PKW

17.08.2022 - 13:35 Uhr

Stadtteil Dedensen, BAB 2 => Berlin

Technische Hilfeleistung (hm1) - VU mit zwei PKW

Ortsfeuerwehr Dedensen, Ortsfeuerwehr Gümmer, Ortsfeuerwehr Lohnde, Ortsfeuerwehr Seelze, Polizei, Rettungsdienst

Mittleres Löschfahrzeug, Gerätewagen Technische-Hilfeleistung

Die Ortsfeuerwehren Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze wurden am 17.08.2022 um 13:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Kurz nach der Auffahrt Wunstorf-Luthe sind insgesamt 4 Kleintransporter aus bislang ungeklärter Ursache kollidiert. Ein Fahrzeug hat über das Notrufsystem eCall automatisch den Notruf an die Regionsleitstelle Hannover übermittelt und die Leitstelle konnte die Rettungskräfte gezielt alarmieren. Der eCall-Notruf war erstmalig für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Dedensen. Vor Ort stellte Einsatzleiter Rene Corterier fest, dass keine Personen eingeklemmt waren. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden alle beteiligten Fahrzeuginsassen durch die Feuerwehreinsatzkräfte betreut und anschließend vom Rettungsdienst medizinisch untersucht. Von den insgesamt 4 leichtverletzten Personen wurde eine Frau zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und klemmte die Fahrzeugbatterien ab. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die 30 Feuerwehreinsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen beendet. Darüber hinaus war die Polizei mit 2 Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Während der Sperrung kam es zeitweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.