19. Technische-Hilfeleistung - auslaufende Betriebsstoffe

Technische-Hilfeleistung (hba1) - auslaufende Betriebsstoffe

Ortsfeuerwehr Dedensen, Polizei, Untere Wasserbehörde, Autobahn-meisterei

Gerätewagen Technische-Hilfeleistung, Mehrzweckanhänger

Am 11.07.2023 ereignete sich auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Während der Bergungsarbeiten wurde ein beteiligtes Fahrzeug so stark beschädigt, dass die Autobahn auf allen drei Fahrbahnen und dem Pannenstreifen massiv mit Diesel, Öl und Kühlflüssigkeit verunreinigt wurde. Um eine Ausbreitung in die Umwelt zu verhindern, wurde die Ortsfeuerwehr Dedensen gegen 17:20 Uhr nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt musste die Autobahn voll gesperrt werden und es kam im Verlauf des Einsatzes zu massiven Verkehrsbehinderungen. Nachdem die Ausbreitung mittels Bindemittel eingedämmt wurde und die Einsatzkräfte auf eine Reinigungsfirma warteten, wurden die Einsatzkräfte verbal angegriffen und nach Rückkehr gegen 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus musste eine Kameradin feststellen, dass während des Einsatzes ihr Fahrrad gestohlen wurde.

„Es liegt in der Verantwortung der Gesellschaft ein Klima des Respekts, der Unterstützung und der Wertschätzung für unsere Einsatzkräfte zu schaffen. Einsatzkräfte dürfen weder beleidigt, behindert, belästigt oder geschädigt werden.“ so Ortsbrandmeister Rene Corterier.

Wenn Sie am 11.07.2023 etwas Verdächtiges am Feuerwehrhaus Dedensen in der Zeit von 17:20 Uhr bis 19:30 Uhr beobachtet haben, wenden Sie sich bitte an das Polizeikommissariat Seelze unter 05137/8270.