41. Technische-Hilfeleistung - Fahrzeug steckt im Hochwasser fest

Technische-Hilfeleistung (hw2) - Fahrzeug steckt im Hochwasser fest

Tauchgruppe der Stadtfeuerwehr Seelze

Mittleres Löschfahrzeug

Am 27.12.2023 um 00:33 Uhr wurde die Tauchgruppe der Stadtfeuerwehr Seelze erneut zu einer Wasserrettung nach Neustadt-Basse alarmiert. Ein Fahrzeug hat die Straßenabsperrung umfahren und ist in der überfluteten Straße liegen geblieben. Zunächst war nicht klar, ob noch eine Person im Fahrzeug ist oder bei dem Versuch sich in Sicherheit zu bringen von der extremen Strömung abgetrieben wurde. Mit einer Drohne und dem Polizeihubschrauber aus Hannover wurde der Bereich ergebnislos abgesucht. Im Laufe des Einsatzes konnte die Polizei den Fahrer in der Nähe aufgreifen. Der Einsatz war für die Tauchgruppe gegen 3 Uhr beendet.

Heiligabend ereignete sich an der selben Stelle ein ähnliches Ereignis. Hier saß eine Familie im Auto fest, die ebenfalls die Absperrung umfahren ist. Die Familie konnte durch die Feuerwehr vor Eintreffen der Feuerwehrtaucher gerettet werden, so dass wir die Einsatzfahrt abbrechen konnten.