11. Feuer - Zimmerbrand

13.05.2023 - 20:49 Uhr

Stadtteil Dedensen, An der Pferdekoppel

Feuer (b1) - Zimmerbrand

Ortsfeuerwehr Dedensen, Ortsfeuerwehr Döteberg, Ortsfeuerwehr Seelze, Polizei, Rettungsdienst

Gerätewagen Technische-Hilfeleistung, Mittleres Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug

Am 13.05.2023 um 20:50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Seelze und Döteberg zu einem Zimmerbrand in der Straße „An der Pferdekoppel“ alarmiert. Der Brand brach im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung aus bislang ungeklärter Ursache aus. Dabei erlitt die Bewohnerin und ihr Hund Brandverletzungen sowie eine Rauchgasvergiftung. Die Bewohnerin wurde in ein nahegelegnes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert. Der verletzte Hund kam zur Versorgung in die Tierärztliche Hochschule nach Hannover. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Ortsfeuerwehr größtenteils durch Ersthelfer gelöscht, so dass wir vorrangig Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Hierfür wurde das Mobiliar aus der Wohnung geräumt und im Außenbereich abgelöscht. Dadurch konnte ein Wasserschaden im Gebäude minimiert werden. Darüber hinaus wurden alle Räume in dem Mehrfamilienhaus auf Rauchgase kontrolliert. Da hier keine Feststellungen gemacht wurden, konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner nach einiger Zeit wieder ins Gebäude. Insgesamt waren die Rettungskräfte mit 11 Fahrzeuge mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Einsatz gegen 23:45 Uhr beenden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlungaufgenommen.